Vorbereitung auf Weihnachten

Der Countdown läuft seit Ende August, wo es dann endlich! Lebkuchen in den Läden zu kaufen gab. 😉

Wie sieht es mit den Vorbereitungen aus?

Werbung und Medien stockern zu immer neuen Höchstleistungen bei Deko, Geschenken und Essen/Rezepten an.

Bei uns ist soweit alles erledigt, organisiert oder geplant. Etwas Deko ist verteilt, wer was kocht bzw. backt ist abgesprochen oder sogar schon vorbereitet, einkaufen muss ich nur noch ein paar frische Sachen. Das erledige ich heute oder morgen, also vor dem zu erwartenden Riesenansturm. Das wird dann auch der letzte Einkauf für dieses Jahr sein. Erst 2019 – nachdem sich die „Hilfe, die-Läden -sind-für-2-Tage-geschlossen-Panik“ gelegt hat, werde ich wieder einen Laden betreten.

Der Weihnachtsbaum wird im Laufe der Woche aufgestellt. Das macht der Hausherr. Mal sehen, ob die Beleuchtung noch funktioniert. Vor Jahren gab es da mal Panik am Heiligen Abend, weil die Lichterkette defekt war. Dieser Situation kann man vorbeugen. Wir haben dazu gelernt. 😉

An Geschenken hab ich alles. Für Eltern, Geschwister usw. gibt es nichts. Wirklich nichts. Das ist seit Jahren abgesprochen und akzeptiert. Kleine Kinder haben wir zur Zeit nicht zu beschenken.
Unsere eigenen Kinder leben zur Zeit von dem, was sie in den letzten Jahren von ihrem Lohn angespart haben und drücken jetzt wieder vollzeit die Schulbank. Wir werden sie mit einem Geschenk unterstützen, was sie wirklich brauchen können. Kein Schnick-Schnack oder Verlegenheitsgeschenk.

Eine Weihnachtsfeier steht bei mir noch aus. Das ist aber nur ein Nachmittag. Es wird gegrillt werden, Alkohol wird es so gut wie keinen geben, weil anschließend fast alle noch mit dem Auto heim fahren müssen. Ich denke, das wird ganz locker. 😉

Wie sieht es bei euch aus? Entspannt oder voll im Stress?

Ich wünsche euch die Gelassenheit, die es in diesen Tagen braucht!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s