Urlaubsmitbringsel Teil 1 – selbst gemachte Bitter-Orangenmarmelade

Für Mitteleuropäer wie uns sehen die Orangenbäume, die in den Mittelmeerländern in Parks oder an Straßenrändern stehen, herrlich aus. Die Früchte leuchten aus dem dunklen Grün der Blätter. Aber habt ihr mal probiert, wie die Früchte schmecken??
Ha, ha! Die Früchte schmecken herb, bitter. Eher wie Pampelmusen, als wie Orangen, wie wir sie um die Weihnachtszeit zu kaufen bekommen.

Aber mit diesen Früchten lässt sich eine herrliche Marmelade kochen!

Getreu dem Motto: „Ein Selbstversorger kommt (möglichst) nie mit leeren Händen heim“, kann ich doch die leuchtenden reifen Orangen nicht einfach liegen lassen! Natürlich sind im Urlaub die Kapazitäten sehr gebgrenzt, aber 1,75 Kg waren fix im Rucksack verstaut. Ich habe nichts gepflückt – nur Fallobst war meine Beute!

Wieder zu Hause, habe ich heute eine sehr leckere Marmelade gekocht.

Von den Bitterorangen benötigt man einen Teil der Schalen und das Fruchtfleisch. Dazu kommt der Saft von süßen Orangen. Die herben Orangen geben der Marmelade eine sehr aromatische Note.

Mit folgenden Zutaten habe ich nun einen kleinen Vorrat in den Keller stellen können:

Orangen 2

  • 525 g Fruchtfleisch und Saft von Bitterorangen
  • 135 g Schale der Bitteroragen in feine Streifen geschnitten
  • 1 Liter Saft von süßen Orangen
  • 2 Päckchen Gelierzucker 2:1

 

 

Orangen 1
Die Zubereitung richtet sich nach der Vorgabe, die auf der Packung des Gelierzuckers steht.

Der Duft erfüllt die ganze Wohnung! Herrlich!

Aus den restlichen Schalen habe ich einen Orangenreiniger angesetzt. So etwas Gutes kann ich doch nicht wegwerfen! 😉

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s