Wird es wieder ein super Obstjahr?

Als die Bäume und Beerensträucher geblüht haben, gab es bis auf die Zeit der Kirschblüte, keinen Frost. Die Kirschbäume haben wir erfolgreich schützen können.

Jetzt ist es Ende April und man sieht die ersten Früchte. Wenn die alle durchkommen, wird es, wie im letzten Jahr, wieder ein tolles Obstjahr und Beerenjahr.

1
Stachelbeeren
2
Johannisbeeren
3
Maibeeren
4
Süßkirschen
5
Aprikosen
6
Pfirsiche
7
Birnen

Hmm! Ich freue mich jetzt schon auf den Genuss von frischem vollreifem Obst!

2 Kommentare zu „Wird es wieder ein super Obstjahr?

  1. Das ist ja toll, was du für unterschiedliche Obstsorten im Garten hast. ❤ Bloß gut, dass der Frost den Bäumen nichts anhaben konnte! Ich beobachte auch schon mit Argusaugen unseren Kirschbaum und ich glaube, schon einige winzige Fruchtansätze entdeckt zu haben. Einen Pfirsichbaum wünsche ich mir auch schon lange, aber meine Mitgärtnerin und Schwester ekelt sich leider vor der pelzigen Pfirsichhaut. 😦 Hast du eigentlich bei deinem Baum Probleme mit der Kräuselkrankheit?
    LG, Antje

    Gefällt mir

    1. Hallo Antje!
      Ja, wir haben etliche Obst- und Beerensorten. So versorgen wir uns damit weitgehend selbst.
      Mit der Kräuselkrankheit hatte ich in den feuchten Jahren schon Probleme. Im letzten extrem trockenen Jahr war nichts. Pfirsiche sind immer Glückssache, auch hier unten im Weinbaugebiet. In einem Jahr hängen die Bäume übervoll, in manchen Jahren bekommt man nicht eine Frucht.
      Wenn deine Schwester keine Pfirsiche mag, pflanz doch einen klein bleibenden Baum an. Ist vielleicht ein Kompromiss(?)

      Liebe Grüße, Sibylle

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s