Ernte 2019 – Schnittlauchblüten

Schnittlauchblüten sehen hübsch aus. Die Insekten mögen sie und ich habe mir überlegt, ob ich sie auch nutzen kann.

Natürlich, frisch im Salat schmecken sie lecker und bringen Farbe auf den Teller, aber man kann sie auch bevorraten und im Winter nutzen.

2

 

Ich schneide die Blüten ab und trockne sie auf einem Teller im Haus. Wenn sie rascheltrocken sind, mahle ich sie in der Schlagmühle und gebe das Pulver.

 

Die Farbe hält sich leider nicht, aber der Geschmack gefällt mir. Es schmeckt dezent zwiebelig, ist aber nicht so dominant, als würde ich an der Stelle eine frische Zwiebel verwenden.

Ich nutze das Gewürz z.B. für Eiersalat oder Kartoffelsalat oder Nudelsalat.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s