Orangen-Mandel-Topfkuchen, glutenfrei

und die Anleitung für

– Kuchen im Glas –


Da gestern Abend ein Reisebericht von Mallorca im Fernsehen kam, habe ich Lust auf einen Kuchen mit Orangen bekommen. Es ist Wochenende und Topfkuchen wird immer gern genommen. 😉

In Zucker eingelegte Orangenschalen von den letzten Bio-Orangen aus Soller stehen hier für solche Zwecke im Kühlschrank. Dieses Aroma ist mit dem Aroma der gekauften Tütchen mit Orangenschalenkrümeln nicht zu vergleichen. Wahrscheinlich ist das abgepackte älter? Ich weiß es nicht.

Den Rest der Zutaten hatte ich auch im Haus, also war der Kuchen schnell gemacht. 4

Ich habe mich für die kleine Backform und 4 kleine Schraubgläser entschieden. So kann ich einen kleinen Vorrat in den Keller stellen.

 

 

Zutaten:

  • 130    g      Zucker
  • 20      g      Orangenzucker
  •    3              Eier
  • 70      g      Butter, flüssig
  • 80      g      Quark
  • 300   g      glutenfreie Mehlmischung, die für Kuchen geeignet ist
  • 1/2   TL     Soda

Zubereitung:2

  • Eine Backform ausbuttern.
  • Aus allen Zutaten einen glatten Teig herstellen und in die Formen füllen. (*)
  • 20 Miuten bei 175°C backen. Stäbchenprobe.
  • Wenn der Kuchen fertig ist, werden die Gläser mit den Schraubdeckeln verschlossen und noch einmal für 3 Minuten in den Backofen gestellt. Dabei wird auch der Deckel sterilisiert.

So sieht dann das Ergebnis aus.

7

6
Kuchen aus dem Glas, aufgeschnitten

 


(*) Achtung: Damit man die Gläser später verschließen kann, dürfen sie höchstens zu einem Drittel gefüllt werden, sonst wird der Kuchen zu hoch und der Deckel passt nicht mehr drauf.

 


 

Meine glutenfreien Rezepte findet ihr auch auf Pinterest.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s