Ernte 2019 – Zwiebelblüten

In jedem Jahr habe ich ein paar Zwiebeln, die in die Blüte gehen. In diesem Jahr waren es besonders viele. Ich weiß nicht, woran es lag. Eventuell habe ich eine schlechte Qualität an Steckzwiebeln erwischt?

Auch wenn die blühenden Zwiebeln nicht so schön sind, verwenden kann man sie trotzdem.

Die Zwiebeln eignen sich zum Beispiel noch gut zu Kochen in Brühen. Die Zwiebelblüten trockne ich und verwende sie als Streuwürze oder als Würzmittel in Wurstsalat oder ähnlichem. Sie haben einen würzig-süßlichen Geschmack, der nicht zu dominant ist.

Da die Blüten sehr langsam trocken, habe ich sie auseinandergeschnitten (das geht gut mit einer Schere) und auf einem Backblech ausgebreitet.

1

Auf dem Dachboden werden sie jetzt mindestens 2 Wochen trocknen, bevor ich sie mahlen und abfüllen kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s