Berlin, Berlin …, Teil 2


Der halbe Tag Zwischestopp im Magdeburg.


Ich hatte ja schon einmal einen Artikel über Magdeburg geschieben. Jetzt waren wir aber an anderen Stellen, sonst wäre es ja langweilig. 😉

Nachdem wir nun also gegen 13:54 Uhr in Magdeburg angekommen waren, sind wir die knapp 4 Kilometer vom Bahnhof bis zu unserer Gastgeberin gelaufen. Die Beine waren glücklich sich wieder bewegen zu können.

Wir hatten Glück, denn es war eigentlich Regen angesagt. Der hatte sich allerdings (auch) verspätet. Er kam dann, als wir zu einem Spaziergang aufbrechen wollten….
Am frühen Abend hörte es dann doch wieder auf zu regnen und wir fuhren mit der Bahn in die Innenstadt:

10

 

Am Katharinenturm, früher hieß das Gebäude Haus der Lehrer, steht heute ein wieder aufgebauter Torbogen der Katharinenkirche. Diese Kirche wurde ab 1230 erbaut, im zweiten Weltkrieg zerbombt und 1964 und 1966 auf Anordnung abgerissen.

Im Moment werden die Gleise der Straßenbahn am Breiten Weg ausetauscht. Daher der Bauzaun.

 

 

 

Das Denkmal vor dem Dom braucht man nicht erklären.

8

9

Das Nebengebäude das Domes ist bis über den Giebel mit Efeu bewachsen.

7

Hier ist die Stadtmauer der Stadt freigelegt und mit Hilfe der großen Tafel erklärt.

6

Der Dom von der Rückseite.

5

Ist denn die Elbe immer noch die selbe?

Ja, sie ist es und wegen des derzeitigen Niedrigwassers steht der Domfelsen trocken.

4

2

Blick vom Schleinufer gegen die untergehende Sonne.

3

Unser Rückweg wurde dann unplanmäßig zu einer knapp 7 km langen Wanderung, weil an einer Engstelle ein Straßenbahnunfall passiert war. Dass es unterwegs wieder anfing mit regnen, war zu ertragen. Es war trotzdem ein schöner Tag.

Es war schon dunkel, als wir wieder bei unserer Gastgeberin ankamen. Die Nacht sollte wieder sehr kurz werden, denn um 5:30 Uhr machten wir uns wieder auf, um weiter nach Berlin zu fahren.

Einen lieben Dank an unsere Gastgeberin, die uns bekocht hat, uns gemütlichen Betten gestellt hatte und dafür gesorgt hat, dass unsere Kleidung innerhalb von 6 Stunden wieder trocken war!

 

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s