Ernte 2020: Grünkohl

Der Grünkohl hat im Garten überwintert und muss jetzt für die neue Kultur Platz machen. Für den Komposter sind mir die Pflanzen zu schade, denn ich habe sie ja zum Essen angepflanzt.1

Die schönen ostriesischen Palmen habe ich dehalb abgererntet, die Blätter gewaschen, klein geschnitten, im Topf unter kurzer Hitze zusammenfallen lassen. Anschließend habe ich die verschieden großen Gläser bis zu einem guten Zentimeter unter den Rand mit Kohl befüllt und mit 1%igem Salzwasser aufgefüllt.

Eingekocht habe ich die Gläser 120 Minuten bei 100°C.

Grafik1

Wenn mal wieder Bedarf besteht kann ich den eingekochten Grünkohl zu Bauchspeck oder Kochwurst zubereiten oder für eine Quiche verwenden.

 

Dieses und meine anderen Rezepte, Artikel zur Selbstversorgung, zum Einkochen, zur Konsumreduzierung und zum Sparen, usw. findest du auch auf Pinterest.

 

 

2 Kommentare zu „Ernte 2020: Grünkohl

  1. Wir bauen in diesem Jahr auch erstmalig Grünkohl an und freuen uns schon riesig darauf 😍
    Hoffentlich klappt alles. Hast du noch Hinweise, worauf man achten sollte? Wie viele Pflanzen hast du gesät?

    Liebe Grüße,
    Jani

    Gefällt mir

    1. Hallo Jani!
      Ich hatte ca. 10 Pflanzen „Ostfriesische Palme“. Für uns zwei war das schon zu viel, weshalb ich jetzt noch etwas übrig habe.

      Mein Saatgut war relativ unzuverlässig. Ich habe recht viel gesät, es kamen aber nur diese paar Pflanzen, die auch sehr unterschiedlich im Wuchs waren. Vielleicht ist das so normal, denn diese Erfahrung habe ich nun schon zum dritten Mal gemacht.
      Ich habe die Pflanzen in einem Topf vorgezogen und später erst aufs Beet gesetzt. Gegen die Weißen Fliegen, die sich ja mit Vorliebe an den Kohlpflanzen ansiedeln, hilft etwas die Blaue Lampionblume *. Ansonsten muss man die Fliegen einfach ignorieren. Zumindest bei der Ostfriesischen Palme entsteht durch die Fliegen kein größerer Schaden.

      * Vorsicht! Die Blaue Lampionblume ist giftig und deshalb im Garten mit Kindern nicht unbedingt geeignet.

      Liebe Grüße und viel Erfolg mit dem Grünkohl!
      Sibylle

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s