noch 2 Tage bis zum neuen Lockdown…

Bildquelle zum Titelbild: https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4/page/page_1/


Ich will hier gar nicht über die Sinnhaftigkeit oder Nicht-Sinnhaftigkeit debattieren. Da ich sehe, wie die Coronazahlen nach oben schnellen und ich so viel mathematischen Verstand habe um zu wissen, dass so ein exponentielles Wachstum irgendwann nicht mehr beherrschbar ist, setze ich keine Kraft in einen (inneren) Widerstand. Ich habe vielmehr überlegt, wie ich/wir damit umgehen.

Ja, auch uns betrifft es: Weihnachten im sehr überschaubaren Rahmen. Das Familientreffen haben wir schon vor Wochen auf irgendwann verschoben. Die Kinder werden sich nicht 8 Stunden in den Zug setzen um und zu besuchen. Von der Ente werden wir wohl mehr als 2 Tage essen können.

So, nun ist zu überlegen: Wenn der Lockdown mindestens bis zum 10. Januar geht – was will/soll/muss ich heute und morgen noch erledigen?

Es wird wohl so sein, wie ich es im Fernsehen gesehen habe. Die Geschäfte werden voller als gewöhnlich sein. Also was ist (mir/uns) wichtig?

Weihnachtsgeschenke hab ich schon. 🙂

Die Lebensmittel reichen bis (mindestens) in die zweite Januarwoche. Außerdem haben die Lebensmittelgeschäfte auch während des Lockdowns offen.

Ab Januar brauchen wir eine neue Müllmarke. Wenn das Rathaus zu hat, müsste ich diese in einer Tankstelle kaufen. (Ja richtig. Tankstelle.) Zu dieser sind es aber 10,4 km von hier. Es wäre also wenig sinnvoll, die Müllmarke nicht heute oder morgen im nahegelegenen Rathaus zu besorgen.

Konrektor:

Na das ist doch was!

Die Sprudelflasche ist leer. Diese kann ich hier nur in einem Küchengeschäft, welches auch Haushaltsgeräte und ähnliches kauften. Dieses Geschäft ist ab Mittwoch ebenfalls geschlossen.

Der Honig ist leer. Unser Dorfimker verkauft nicht mehr auf dem Wochenmarkt. Guten Honig von hier gibt es nur im „Lagerhaus“. Das läuft aber unter Baumarkt und ist ebenfalls ab Mittwoch geschlossen. Natürlich könnte ich Honig im Supermarkt kaufen, aber diesen aus EU- und Nicht-EU-Ländern mag ich nicht. Sonntagsfrühstück auf längere Sicht ohne Honig? Hm…
Brauche ich noch etwas anderes aus dem Baumarkt? Tapete und Kleister liegen noch vom Frühjahrslockdown im Keller. Die Badezimmerdecke, die nach dem Wasserschaden offen ist, muss ein paar Wochen austrocknen. Fliesenkleber und Fugenfüller um die Bodenfliese wieder einzusetzen, stehen noch im Keller. Silikon in der richtigen Farbe hat noch Zeit. Irgendwann muss der Baumarkt ja auch mal wieder aufmachen.

Auf der Startseite unserer Bücherei steht, dann man sich für Dienstag oder Mittwoch einen Termin geben lassen kann. Handynummer 0176…
Vielleicht bekomme ich noch einen. Wenn in den nächsten Wochen so gar nichts läuft, wäre doch ein gutes Buch zu der Tasse heißem Tee gar nicht so schlecht. Ich lese recht ungern am Bildschirm. Ist das wirklich wichtig?

Es gilt abzuwägen: Sind mir diese Besorgungen so wichtig, dass ich sie jetzt wirklich erledige? Existenziell wichtig sind sie nicht, aber wenn ich zu einer Zeit gehe, wo wenig Frequenz zu erwarten ist? Denken nicht alle so und wir treffen ins „alle“ genau zu dieser vermeintlich frequenzarmen Zeit im Laden?

2 Kommentare zu „noch 2 Tage bis zum neuen Lockdown…

  1. Zitat: „Denken nicht alle so und wir treffen ins „alle“ genau zu dieser vermeintlich frequenzarmen Zeit im Laden?“

    Ich glaube nicht, dass alle so denken, und würde einfach losgehen, wenn es mir wichtig ist.

    Gefällt mir

    1. Ich bin losgegangen. In den Läden, in denen ich war, war es relativ ruhig, aber die ganze Stadt hat gewuselt. Sogar Stau ab es. Hab ich noch nie dort gesehen. Die Leute spielen verrückt. Zum Glück bin ich gelaufen. Da hatte ich diesen Stress nicht. 🙂
      Liebe Grüße, Sibylle

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s