one pot Nudeln, auch glutenfrei

Nein, die Idee ist nicht neu, aber meine Männer haben sie wiederentdeckt. Nudeln gleich in der Soße gekocht, schmecken viel würziger. Jetzt erst habe ich es auch mit glutenfreien Nudeln probiert, die ja gern mal matschig werden, wenn man sie eine Minute zu lange kocht. Es geht auch damit gut. 🙂

Ich weiß, dass viele Zöli-Familien der Einfachheit halber alles glutenfrei kochen. Ich teile die Küche nur bei Nudeln und wenigen anderen Gerichten. Deshalb sind die Mengen auch mit „2x …“ angegeben.

Nun zum Rezept:

Die Zutaten für 2 Portionen

  • 1 x 100 g gh Nudeln
  • 1 x 100 g gf Nudeln
  • 2 x 50 g angebratenes Hackfleisch oder Salami oder was euch sonst noch einfällt
  • 2 x 250 ml Tomatensaft
  • 2 x 100 ml Wasser
  • etwas Öl zu Anbraten
  • Salz
  • Gewürze wie Chili oder Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Basilikum, Thymian…

Die Zubereitung

  • Hackfleisch anbraten
  • mit dem Wasser ablöschen
  • Tomatensaft dazugeben
  • Gewürze dazu geben und abschmecken
  • die Soße aufkochen lassen

Ab hier Achtung! Wenn der Zöli (*) kocht: schmecke die Soßen in beiden Töpfen jetzt kräftig ab, bevor du die Nudeln dazu gibst, oder / und lass später deinen Co-Koch den gh-Topf mit einem extraLöffel kosten.

  • dann Nudeln zur Soße geben und in der Soße gar kochen

Wenn ich die Nudeln zur Soße gegeben habe, lege ich den Deckel auf den Topf, schalte den Herd aus und lasse den Topf auf der Resthitze der Platte für ~ 15 Minuten stehen. (siehe auch „Beim Kochen…. Herd aus!“ ). Bei mir klappt das. Ihr müsst vielleicht die Zeit austesten. Es kommt auf den Topf und den Herd an, ob die 15 Minuten reichen.

Guten Appetit!

(*) Sorry, ich verzichte auf die Gender correctness.

3 Kommentare zu „one pot Nudeln, auch glutenfrei

  1. Hallo Marionm!
    Ich habe noch einen Vorrat vom letzten Spanienurlaub. Dort habe ich mir immer einen Jahresvorrat mitgebracht. Jetzt mit der Reisebeschränkung muss ich so natürlich etwas sparsamer damit sein, damit der Vorrat noch etwas reicht.
    Liebe Grüße, Sibylle

    Gefällt 1 Person

Kommentare sind geschlossen.