The same procedure as every year

Obstbaumblüte und Nachtfröste


Wie in den letzten Jahren auch, gibt es gerade dann wenn die Obstbäume blühen Nachtfrost.

Schon im letzten Jahr habe ich mich als Verpackungskünstler betätigt. Alles was ich an Tüchern und Decken hatte, habe ich um unsere, zum Glück recht klein gehaltenen Bäume, gewickelt. Mit Erfolg! Die Obsternte 2020 war trotz Nachtfrösten üppig. Wir haben gut davon essen können und für einen Wintervorrat hat es auch noch gereicht.

Jetzt waren wir wieder draußen und haben Bäume verpackt. Ob dieser Schutz ausreicht? Wir werden es sehen. Der Versuch ist es wert.

verpackter Pflaumenbaum
verpackter Pfirsichbaum
verpackter Birnenbaum 1 von 3
verpackter Birnenbaum 2 von 3

Leider ist die Aprikose zu groß zum Verpacken, damit wird es 2021 einen Totalausfall geben. 😦

blühender Aprikosenbaum
Aprikosenblüte

Hoffentlich wartet der Kirschbaum noch ein paar Tage.

2 Kommentare zu „The same procedure as every year

  1. wir haben 2 3m hohe Marillenbäume + Pfirsich an der Hausmauer, bei denen wir auch jedes Jahr oft wochenlang „Christo“ spielten. Heuer hat mein Mann ein Gestell über die gesamte Wand mit zuziehbarem Dauervorhang aus starkem Vlies an der Wand montiert. Schaut aus wie eine „Dusche“.;) aber es geht rasch , hält dem Wind stand und hilft! .Der Zeitaufwand zum morgendlichen Öffnen..für die Bienen und Hummeln..und abendlichem Schließen ist gering. Und es braucht nur der Vorhang „übersommert“ werden, der Rahmen bleibt. Wir haben auch schon freistehende Bäume und die Ribiselstauden eingepackt, für 1 Nacht geht das ja , aber es gibt oft noch im Mai Frostnächte. die Marillenbauern in der Wachau…bangen auch wieder, nur leben die davon.

    Gefällt mir

    1. Hallo Hilde,
      danke für die Idee mit der „Duschkabine“. Ich werde mal in mich gegen und überlegen, wie ich die Verpackerei im nächsten Jahr vereinfachen kann. Besonders weil wir ja auch die Bäume am Tage wieder zumindest teilweise wieder auspacken, um die Bienen an die Blüten zu lassen.

      Liebe Grüße, Sibylle

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s