Ernte 2021: Lindenblüten

Ich habe doch tatsächlich hier mitten in der Stadt, aber abseits des großen Straßenverkehrs, eine blühenden Linde gefunden. Was für ein prächtiger Baum!

Es ist selten, dass die Zweige der Stadtlinden so belassen werden, wie sie wachsen, weswegen man selten an deren Blüten, Blätter und Früchte heran kommt. Hier hatte ich doppeltes Glück! Ich kam sogar zur Blütezeit.

Lindenblüten sind ein altes Heilmittel. Ihre Glykoside wirken entzündungshemmend, krampflösend und schmerzstillend. Man verwendet sie zum Fieber senken, gegen Hustenreiz und gegen Halsschmerzen.

Ich trockne die Blüten und brühe sie bei Bedarf als Tee auf.

Rezept:

Für den Tee brüht man einen Teelöffel getrocknete Lindenblüten mit 250 ml Wasser auf und lässt ihn 5 Minuten ziehen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s